Finden Sie schnell projekt prozessmanagement für Ihr Unternehmen: 106 Ergebnisse

Prozessautomation

Prozessautomation

Komplexe Automation sowohl von neu entwickelten Anlagen als auch Rekonstruktion und Modernisierung bestehender Anlagen mit SPS-Technik. Engineering Prozessautomation
Ablaufsteuerung

Ablaufsteuerung

Maschinen Software Kommunikation Applikation Ablaufsteuerung MotionControl Echtzeitbetriebssystem Desktop Software Entwicklungsumgebung Service Tool Analyse Tools Achsentools Desktop Bibliotheken Kosten & Lizenzen McRobot Framework Basisfunktionen bereits implementiert Flexibel erweiterbar Sequenzen in Lua definieren Für das Entwickeln von Maschinensteuerungen bietet Indel das McRobot Framework an. McRobot bietet viele vorgefertigte Bausteine, die mit Lua-Skripts aufgrund von Ereignissen oder zeitlichen Abhängigkeiten miteinander verknüpft werden können. Zu den Bausteinen gehören Standardabläufe wie das Kalibrieren und Referenzieren von Achsen, das Speichern und Wiederherstellen von Zuständen, Einrichtungsmodus, Safety-Handling und Error-Handling. Da die Module als C++-Klassen implementiert sind, kann die Basisfunktionalität durch die Kundenapplikation beliebig erweitert werden. Facts Entwickeln mit McRobot Effizient programmieren Zusammenfügen bestehender, getesteter Bausteine Modularer Aufbau Maschine wird in Software-Modulen abgebildet Erweiterbar Module sind beliebig erweiterbar mittels C++-Ableitung Programmiersprachen: C/C++ und Lua Cross-Compiler Übersetzung ins Zielsystem mit bewährter GNU-Toolchain (GCC) Standard-Funktionen: Initialisierung Referenzierung Kalibrierung Single-Step Simulation Slow-Motion Error-Handling Motion-Library Integration Vollständige Einbindung der Indel Motion-Library Für die Programmierung mit McRobot stehen verschiedene Entwicklungsmodelle zur Verfügung: Der Entwickler programmiert die Abläufe der Maschine in C++: Pick-Vorgänge, Bahnfahrten, koordinierte Aktionen zwischen mehreren Achsen und I/Os, etc. Die komplette Maschinen-Software wird mit Lua-Skripts programmiert. McRobot bietet viele vorgefertigte Bausteine, die mit Lua-Skripts aufgrund von Ereignissen oder zeitlichen Abhängigkeiten miteinander verknüpft werden. Lua und McRobot bieten eine einfach zu verstehende Basis für das Implementieren der kompletten Maschine. Diese beiden Methoden können nun beliebig vermischt werden: Komplexe Abläufe und Vorgänge werden in C++ umgesetzt und dann per Lua-Skripts mit anderen Aktionen verknüpft. Die Einfachheit von Lua erlaubt auch Maschinenbau-Ingenieuren, Prozesstechnikern, Produktmanagern, etc. mit wenig Programmiererfahrung, die Maschinenabläufe zu programmieren und anzupassen. Gleichzeitig bietet die Sprache den vollen Funktionsumfang einer modernen Hochsprache. Flyer McRobot Produkt-Fakten McRobot Benutzerdokumentation DOC.INDEL.CH (Account Login) Wikipedia Skriptsprache Lua Neue CPU-Boards in Entwicklung: GIN-SAM5 & GIN-PCIe5
Transmittal Management

Transmittal Management

Gestalten Sie die vertragsrelevante Projektkommunikation rund um die Abstimmung technischer Dokumente mit Ihren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden jederzeit nachvollziehbar. Reduzieren Sie Risiken durch transparente Prozesse Mit Fabasoft Approve erfolgt die gesamte Kommunikation rund um mehrjährige Projekte sowie das Koordinieren, Verwalten und Prüfen von Daten in einer Plattform, damit jederzeit klar ist, wer wann über welche Informationen verfügt. Bei Verwaltung des vollständigen Dokumentationsumfanges (z. B. CDRL) mit Fabasoft Approve lassen sich die einzelnen Geschäftsbriefe bzw. die komplette Korrespondenz referenzieren und mit der entsprechenden Dokumentation verknüpfen. Damit behalten Sie einen guten Überblick. Automatisieren Sie manuelle und zeitraubende Tätigkeiten Fabasoft Approve klassifiziert Metadaten aus Geschäftsbriefen sowie dazugehörenden Dokumenten, kategorisiert diese und legt sie strukturiert ab. Damit können unterschiedliche Projektteams diese Informationen entsprechend ihrer Zugriffsberechtigung sehen und bearbeiten. Umfangreiche automatisierte Review- und Freigabeprozesse von vertraglich geforderten Dokumenten sorgen für eine effiziente Projektabwicklung. Damit sparen Sie Zeit und Nerven. Behalten Sie den Überblick über Vertragspflichten Direkt in Fabasoft Approve erzeugte vertragsrelevante „Geschäftsbriefe“ erhalten automatisch eine fortlaufende Nummer, lassen sich mit flexibel gestaltbaren Metadaten wie Bearbeitungsfrist, Projektkennzeichen oder To-dos versehen sowie dem zuständigen Bearbeiter zuweisen und innerhalb der geschützten Kommunikationsplattform übermitteln. Ein übersichtlicher Projektkalender und automatisch versendete Terminerinnerungen an alle Beteiligten geben Gewissheit über die fristgerechte Erledigung sämtlicher Aufgaben. Damit haben Sie Projektabgaben im Griff.
Dokument und Prozessmanagement

Dokument und Prozessmanagement

Mit IQSoft etabliert sich eine transparente und nachhaltige Dokumentenlenkung fast von alleine. Es herrscht Klarheit über Verantwortlichkeiten und jedem Mitarbeiter werden alle relevanten Informationen in der jeweils gültigen Version bereitgestellt. Nur wenn das Dokumentenmanagement jeden einzelnen bei seiner Arbeit unterstützt, haben Sie auf lange Sicht Erfolg. In Ergänzung zum allgemeinen Dokumentenmanagement bietet IQSoft zusätzliche Features in den Bereichen Vertragsmanagement, Ausbildungsmanagement, Prozessmodellierung und Prozesskennzahlen.
Fertigungsprozesse optimieren

Fertigungsprozesse optimieren

TDM Shopfloor Manager realisiert eine zeitgenaue und korrekte Werkzeugbereitstellung für die aktiven und nachfolgenden NC Operationen an der Maschine. Fehlende oder falsch eingestellte Werkzeuge sind Vergangenheit durch den Einsatz der TDM Shopfloor Manager Software. Das senkt die werkzeugbedingten Maschinenstillstände auf ein Minimum. Auch überflüssiger Logistikaufwand oder unnötige Demontagen von Werkzeugen fallen weg. Die Werkzeugvorbereitung wird effizienter, Fertigungsprozesse sicherer und die Maschinenauslastung höher.
Projektmanagement dient letztlich der Einsparung von Zeit und Kosten.

Projektmanagement dient letztlich der Einsparung von Zeit und Kosten.

Im Betrieb läuft meist jedoch nicht nur ein Projekt ab, sondern mehrere. Die einzelnen Projekte liegen vielfach untereinander im Wettstreit um das Budget sowie um die vorhandenen Ressourcen an Maschinen, Einrichtungen, Räumen oder Personal.
DW.project - Software für Projektmanagement

DW.project - Software für Projektmanagement

zentrales Projektmanagement / -steuerung über alle Abteilungen zentrales Terminmanagement / -auswertung / Kalenderfunktionen Dokumentenmanagement Benutzergruppen bezogene Projektstrukturierung / Rechteverwaltung standardisierte Projekterzeugung über Vorlage- & Templatestrukturen
DW.project - Software für Projektmanagement

DW.project - Software für Projektmanagement

zentrales Projektmanagement / -steuerung über alle Abteilungen zentrales Terminmanagement / -auswertung / Kalenderfunktionen Dokumentenmanagement Benutzergruppen bezogene Projektstrukturierung / Rechteverwaltung standardisierte Projekterzeugung über Vorlage- & Templatestrukturen
Klassisches Projektmanagement

Klassisches Projektmanagement

Projektmanagement bedeutet für uns die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten und Methoden nach international anerkannten Standards. Seit über 20 Jahren führen unsere Teams fachliche, soziale und technische Kompetenzen in Projekten zusammen und sind als zuverlässiger Dienstleister gefragt. Wir hören Ihnen zu und entwickeln gemeinsam mit Ihnen pragmatische und intelligente Lösungen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. In kleinen, selbstorganisierten Teams setzen wir agile Projekte dynamisch, flexibel und effizient um. Wir arbeiten nach Scrum und liefern durch iterative und interaktive Sprints gemeinsam mit Ihren oder unseren Teams schnell ein möglichst schon lauffähiges...
Aufgaben- und Projektmanagement in Odoo

Aufgaben- und Projektmanagement in Odoo

Mit der Projektverwaltung von Odoo können nicht nur die vom Kunden in Auftrag gegebenen Projekte organisiert werden. Auch alle internen Aufgaben eines Unternehmens können strukturiert abgebildet werden.
Can Do – die professionelle Projektmanagement Software mit KI

Can Do – die professionelle Projektmanagement Software mit KI

Du bist auf der Suche nach einer Projektmanagement Software, die dich in deiner Projektarbeit und bei deinen Aufgaben umfassend unterstützt, sich sofort an deine Anforderungen anpasst und leicht zu bedienen ist? Mit Can Do hast du eine solche leistungsstarke und bewährte Lösung mit viel Nutzen für die Projektorganisation gefunden. Die Software von Can Do ist die Projektmanagement Software, die alle Bereiche von Projektmanagement mit Tools unterstützt und besonderen Wert auf ein ganzheitliches Management der Ressourcen (und die Integration weiterer Software) legt. Darüber hinaus ermöglichen dir und deinem Team die technologischen Innovationen von Can Do eine schnelle und einfache Nutzung der einzelnen Apps, die als Tools auf die jeweiligen Rollen und die Funktion der Nutzer zugeschnitten sind. Somit verbindet Can Do in seiner Projektmanagement Software agiles Projektmanagement mit den klassischen Vorgehensweisen. Wissen Wie funktioniert Projektmanagement? Wie Projektmanagement für die jeweiligen Nutzer umgesetzt wird, hängt natürlich von der Größe des Unternehmens und dem Umfang der einzelnen Projekte ab. Je größer das Projektportfolio, umso sinnvoller sind ein eigenes Projektmanagement-Office (PMO) für das Controlling der Projekte sowie die Gliederung in einzelne (oft agile) Projektteams. Mehr zum Thema Projektmanagement und Projektcontrolling findest du hier. Was sind die wichtigsten Projektmanagement Methoden? So vielfältig sich Projekte gestalten können, so unterschiedlich sind auch die Methoden und Herangehensweisen, aus denen dein Projektmanagement wählen kann. Ganz grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen klassischen Projektmanagement Methoden und modernen, meist agilen, Projektmanagement Methoden. Bei den klassischen PM-Methoden sind als Beispiel das Wasserfallmodell und die Critical Path Method als wesentlich zu nennen; bei den modernen Methoden sind Scrum und Kanban sicher die wichtigsten – oder ein Mix aus beiden, „Scrumban“ genannt. Mehr zu den wichtigsten Projektmanagement Methoden erfährst du hier. Was ist das Projektmanagement der Zukunft? Vom klassischen Projektmanagement mit Wasserfallmodell und Netzplantechnik bis hin zum agilen Projektmanagement, zum Beispiel mit Scrum und Kanban: Die Methoden des Projektmanagements haben sich immer wieder verändert. Heute hast du als Projektmanager und Nutzer die Wahl – wobei es zwischen modernen und klassischen PM-Methoden weniger darum geht, was „besser“ ist. Sondern, was optimal zu deinem jeweiligen Projekt passt. Für immer mehr Projektmanagement Offices (PMOs) hat sich die Kombination aus beiden bewährt: Das Hybride Projektmanagement führt agile und klassische PM-Methoden zusammen, indem agile Teams von einem klassisch arbeitenden PM gelenkt werden. Dieses Hybride Projektmanagement ist so effektiv, dass es von vielen Projektmanagern als „das“ Projektmanagement der Zukunft betrachtet wird. Erfahre mehr über Hybrides Projektmanagement auf unserer Wissensseite. Projektmanagement – was ist das? Eine allgemeine Definition von Projektmanagement bzw. PM ist an dieser Stelle sicher nicht nötig. Dennoch ist die Frage gerechtfertigt: Denn für uns von Can Do ist Projektmanagement eben nicht nur das Management und Controlling von Projekten und ihren Meilensteinen, sondern vor allem die Begleitung und Unterstützung jener Menschen und Nutzer, die im Projekt-Team für den Projektfortschritt verantwortlich sind. Deshalb legen wir bei unserer Projektmanagement-Software Can Do so viel Wert auf das KI-gesteuerte Ressourcenmanagement. Erfahre mehr über Ressourcenmanagement als wichtiges PM-Element auf unserer Wissensseite.
Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

PSG verbindet seit vielen Jahren erfolgreich klassische Strategieberatung und Informationstechnologie und bietet somit integrierte Unterstützung für das Management. Dabei kann der PipelinePlanner beispielsweise als Softwaretool in das bestehende Innovationsmanagement integriert werden. Die einzelnen Lösungen (Module) des PipelinePlanner bieten wir als Bausteine an. Das Basispaket besteht aus Projektbewertung, Portfolien und Reporting. Als Add-on bieten wir Ideenmanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement sowie Innovationsstrategie an.
Projektmanagement mit Quam®

Projektmanagement mit Quam®

Aufgaben bestimmen und aufteilen Business Relationship Management mit Quam Mit Quam entsteht das erste Business Relationship Management System seiner Art. Neben der Möglichkeit Prozesse zu strukturieren und zu optimieren bietet Quam auch Funktionen aus dem Projektmanagement. Das gemeinsame Arbeiten auf einer Plattform erleichtert den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit in den Projektteams. Prozessmanagement als SharePoint App - Was bietet Quam? Quam versteht sich wie ein Betriebssystem in Ihrem Unternehmen . Mit Quam ist es möglich Prozesse, Organisationsstrukturen und Ressourcen im Zusammenhang abzubilden. Es ermöglicht eine optimale Darstellung von Unternehmensvorgängen und vereinfacht so die Überwachung und Optimierung im Unternehmen. Die intuitiven Compliance Funktionen helfen bei der Einhaltung von Regeln, Gesetzen, Abläufen und Fristen. Kunden zufriedenstellende Lösungen anzubieten gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Business Relationship Managementsystems. Mit dem Quam® Problem Management können Bedürfnisse schnell erkannt und bearbeitet werden. Die interne Problemverfolgung des Quam® schafft einen konstanten Überblick aller Serviceleistungen. Prozessmanagement Funktionen Kollaboratives Projektmanagement mit SharePoint Quam wurde für Unternehmen entwickelt, die mehrere Projekte oder Programme zeitgleich über verteilte Strukturen und über Unternehmensgrenzen hinweg in der einfachen und vertrauten Microsoft Umgebung managen möchten. Es unterstützt die umfangreichen Belange des Multi-Projektmanagements in nur einem Werkzeug. Projektmanagement Funktionen Prozesse auf ein neues Level bringen Prozesse wie die Pflege von Kundenbeziehungen oder Organisationsstrukturen gehören zu wichtigen Elementen eines Business Relationship Management Systems. Quam ist mit seiner intuitiven und einfachen Oberfläche ideal, um die eigenen Prozesse stets im Auge zu haben. Prozessmanagement Funktionen Praktische Anwendungsfälle für den Einsatz von Quam Quam ist vielfältig konfigurierbar und kann durch Konfiguration seiner Datenstrukturen und Webparts an verschiedene Einsatzszenarien angepasst werden. Natürlich sind mit Quam auch die SharePoint-Standard-Funktionen verfügbarer. Es lassen sich eigene Workflows z. B. für die Freigabe von Inhalten, die Versionierung oder die Historienverwaltung ganzer Unternehmensmodelle integrieren. Durch die Integration des Datenmodells mit externen Datenquellen über die Connectivity Services des SharePoint können Prozesse und Strukturen mit Kennzahlen aus Echtdaten versorgt werden. Mehr Anwendungsfälle ansehen
Projektmanagement – mehr als Tasks abarbeiten

Projektmanagement – mehr als Tasks abarbeiten

Scrum – Sprints und Backlog Sie erhalten von uns Management mit einem für Ihr Projekt zugeschnittenem Methodenmix aus klassischen Methoden und agilen Methoden wie SCRUM. So bleiben wir im Zeit- und Kostenrahmen und trotzdem flexibel für Änderungen, die sich im Zeittraum der Realisierung ergeben.
Erfolgreiches Projektmanagement mit Power PPM.

Erfolgreiches Projektmanagement mit Power PPM.

Mit Power PPM erhalten Sie eine Projektmanagementlösung die Sie von Anfang bis Ende eines Projekts und darüber hinaus unterstützt. Das Tool kann auf Ihre Bedürfnisse angepasst und eingerichtet werden. Unsere benutzerfreundliche und standardkonforme Softwarelösung mit Power PPM von Projectum integriert nahtlos in Ihre Microsoft 365 Umgebung Portfolio-, Ressourcen- und strategisches Management. Mit unserem Projektportfolio-Management-Tool schaffen Sie eine reibungslose Benutzererfahrung, die sich leicht an Ihre bestehenden Geschäftsprozesse anpasst. Power PPM basiert vollständig auf der Microsoft Power Platform und wird nach den Best Practices aus diversen Branchen optimiert und bereitgestellt der Branche und ist vollständig in Microsoft Teams verfügbar. Eine Gesamt-Lösung für Ihr: Portfolio-Management Projekt-Management Ressource-Management
Agile Transformation im Projektmanagement

Agile Transformation im Projektmanagement

Agiles Projektmanagement beinhaltet sämtliche Methoden, Abläufe und Techniken zur iterativen und inkrementellen Planung, Steuerung und Abschluss von Projekten. Projekte werden anfangs nicht vollständig ausgeplant, eine Adaptierung des Umfangs und der Ziele ist auch während der Projektabwicklung möglich. "Selbstorganisation" von Projekt-Teams bei der (Sprint-) Planung und Umsetzung. Visualisierung der Aufgaben in einer Iteration durch spezielle Boards. Selbstreflexion der Teams über das "Erreichte" mit dem Ziel der Effizienzsteigerung in zukünftigen Sprints. Als zukunftsorientierte Projektmanagementmethodik bietet Ihnen das agile Projektmanagement jede Menge Vorteile. Gründe für agiles Projektmanagement: - Produkt- bzw. Softwareentwicklung und -Produktion ist zu langsam oder braucht zu viel Zeit - Wettbewerb setzt bereits agile Methoden ein - Wettbewerb bringt Produkte häufiger und schneller auf den Markt - Reaktion auf Kundenwünsche, die Entwicklung zukünftig agil zu betreiben - Reaktion auf Kundenbedürfnisse, schneller Änderungen in den Produkt-Anforderungen umzusetzen - Kundenanfragen können schneller und effizienter umgesetzt werden - Zunahme der Digitalisierung der Prozesse und Produkte (hohe Innovationsgeschwindigkeit) Sie haben eine Vielzahl von Projekten in der Produkt- und Softwareentwicklung und möchten diese schneller und effizienter abwickeln? Sie möchten eine agile Tranformation im Unternehmen umsetzen und suchen einen kompetenten Partner hierfür? Benötigen Sie eine agile Tranformations-Roadmap, welche idealerweise zu Ihnen Bedürfnissen passt? Sie benötigen hierfür eine umfassende agile Projektmanagementmethodik und-Tools, welche ideal auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist? Wir haben die passende Lösung für Sie. Ihr Vorteil/Nutzen: Die 3Pworx GmbH unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen erfolgreich in der agilen Tranformation sowie in der systematischen und ganzheitlichen Einführung von agilen Projektmanagementsystemen, Methoden und Tools. Unsere Leistungen: - Beratung und Support bei der Einführung und Weiterentwicklung von agilen Methoden und Techniken in Projekten oder Organisationseinheiten - Agile Coaching und Wissensaufbau - Analyse der bereits vorhandenen agilen Umsetzung im PM und Identifikation von Stärken-/Schwächen und Potentialen im Unternehmen - Bereitstellung von externen Fachkräften (z.B. Scrum Master, Product Owner, Program Manager) - Bereitstellung agiler Projektmanagement-Werkzeuge und Tools sowie Integration mit JIRA In den unterschiedlichsten Beratungs- und Umsetzungsprojekten bei Kunden aus verschiedenen Branchen wurden bereits eine Vielzahl von agilen Projektmanagementsystemen und Tools entwickelt und gemeinsam erfolgreich in die Praxis überführt. Unser Team setzt sich aus hochmotivierten und fachkompetenten sowie sehr erfahrenen PM-Beratern und Coaches zusammen, um mit Ihnen gemeinsam alle Herausforderungen rund um das Thema "agiles Projektmanagement" zu bewältigen. Wir bieten Ihnen schnell und passgenau die richtige Kompetenz auf Basis Ihrer Anforderungen. Senden Sie uns Ihre Anfrage.
Projektmanagement bei Bauprojekten in der Energiebranche – ALEGrO

Projektmanagement bei Bauprojekten in der Energiebranche – ALEGrO

Insgesamt 90 km lang und eine Transportkapazität von 1 000 MW – das sind die wichtigsten Parameter des Gleichstrom-Erdkabelprojekts Alegro (Aachen-Liége Electricity Grid Overlay). Für diese erste direkte Stromverbindung zwischen Deutschland und Belgien wurde im Herbst 2018 mit dem Bau begonnen und Ende 2020 soll sie in Betrieb gehen. Solche Bauprojekte sind dabei nicht nur eine technologische planerische Herausforderung, auch aus der Sicht des Projektmanagements bietet sie viele Besonderheiten, die zu beachten sind. Gerade bei internationalen Energiebauprojekten die Anforderungen an die Steuerung, Planung und Organisation besonders groß. Das zeigt sich zum Beispiel bei den oft komplexen Genehmigungsverfahren. Für die erfolgreiche Umsetzung eines Bauprojekts muss es zudem gelingen, die Interessen aller beteiligten Stakeholder zu managen und in Einklang zu bringen. Damit die zahlreichen Herausforderungen in der Projektabwicklung gemeistert werden können, ist die Projektsteuerung besonders bei internationalen Bauvorhaben gefordert, als Schnittstellenkoordination zu agieren. Nur so können unterschiedliche Interessen gewahrt, sowie Arbeitsweisen und Prozesse harmonisiert werden. Auch beim Risikomanagement ist die Zusammenarbeit entscheidend. Bauprojekte im Energiebereich müssen vorab umfassend auf alle möglichen Risiken hin analysiert werden. Dazu ist es notwendig, diese schon in der Planungsphase gemeinsam mit allen Beteiligten zu identifizieren und das Risikomanagement von vorneherein über alle Bauphasen hinweg zu denken und zu planen. In der Folge können die Risiken in einer Risikomatrix einheitlich definiert, bewertet und verfolgt werden. Wichtig ist außerdem, Gegenmaßnahmen zu planen und sie im Gleichschritt mit dem Baufortschritt zu aktualisieren oder umzusetzen. Eine zusätzliche Anforderung bei Bauvorhaben in der Energiebranche stellen häufig die Vergabeverfahren und vor allem deren Vorbereitung und Organisation dar. Bei Alegro wurden zum Beispiel EU-Vergabeverfahren und -ausschreibungen für die Konverter und Kabelherstellung sowie für die Kabelinstallation koordiniert. Hierbei war nicht nur der richtige Zeitpunkt entscheidend, sondern auch die Berücksichtigung vieler unterschiedlicher Zuständigkeiten. Nicht selten rücken Projekte der Energiewirtschaft wie Alegro auch besonders stark in den Fokus der Öffentlichkeit. Denn häufig sind viele Städte und Gemeinden, Grundstückseigentümer und Verbände beteiligt. In Vorbereitung darauf hat Amprion in dem Projekt frühzeitig die Öffentlichkeit einbezogen und eine sorgfältig geplante Kommunikationsstrategie umgesetzt, die einen nicht unerheblichen Teil zur erfolgreichen Realisierung dieses Projekts beiträgt. Bilderquellen: Amprion GmbH | Daniel Schumann Amprion GmbH | Marcus Pietrek Quelle: Auzug aus EW-Magazin 2019 (Jg. 118), Heft 3 EnBW Hohe See
Powerproject – Leistungsstarke Projektmanagementsoftware

Powerproject – Leistungsstarke Projektmanagementsoftware

Mit Powerproject erstellen Sie Terminpläne schnell und übersichtlich. Außerdem unterstützt Sie Powerproject bei der Planung von Ressourcen. Sie erhalten genaue Informationen über Auslastung und Einsatz Ihres Personals oder Maschinen. Ebenso können Projektkosten schon vor dem Start präzise bestimmt werden.
Projektierung

Projektierung

Mit der Kompetenz unseres Teams aus Entwicklung und Anwendungstechnik sowie Beratung und Projektierung begleiten wir Sie durch alle Projektphasen.
Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Angepasst an Ihre Prozessanforderungen entwickeln wir Software und Anwenderapplikationen zur Steuerung von Prozessabläufen, zur Einbindung von Messgeräten sowie der Datenerfassung, Visualisierung, Bewertung/Analyse und Archivierung. Unsere Leistungen im Detail: 1. Softwareentwicklung für PC Applikationen: - Programmierung in verschiedenen Sprachen wie ANSI-C, C++, C#, LabView und Java. - Erstellung von Softwareapplikationen und DLLs als Schnittstellen zwischen Hardware und Anwendersoftware. 2. Anwendungs-, Steuerungs- und Leitrechnersoftware: - Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen zur Steuerung und Überwachung Ihrer Prozesse. - Programmierung in gängigen Sprachen wie ANSI-C, C++, C#, LabView und Java. 3. Datenanalyse- und Managementlösungen: - Erfassung, Aufbereitung, Auswertung und Archivierung von Daten. - Entwicklung von Visualisierungslösungen zur Darstellung komplexer Datensätze. 4. Hardwarenahe Software (Firmware): - Entwicklung von Firmware für verschiedene Mikrocontroller. - Erstellung von Softwarelösungen, die direkt auf der Hardware laufen und diese steuern. Mit unserer Expertise in der Softwareentwicklung bieten wir Ihnen umfassende Lösungen zur Optimierung Ihrer Prozessabläufe und zur effizienten Nutzung Ihrer Messgeräte. Von der Entwicklung spezifischer Applikationen bis hin zur Integration und Verwaltung von Daten – wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihrer Projekte.
Änderungsmanagement

Änderungsmanagement

Trotz detaillierter Planung – ohne Änderungen geht es in keinem Projekt. Durch sorgfältige Dokumentation, vom ersten Federstrich bis zur Serienreife, können sich die einzelnen Projektteams bei Volke schnell auf neue Anforderungen während der gesamten Entwicklungsphase einstellen. Natürlich gehört auch die Aufnahme und Verfolgung sämtlicher Änderungen einschließlich der Dokumentation in vorhandene Datensysteme dazu. Claim Management
Prozessmodelle aus dem Software-Engineering

Prozessmodelle aus dem Software-Engineering

Prozessmodelle zur Beschreibung der entsprechenden, konformen Entwicklungsprozesse sind im Bereich der Software-Entwicklung Stand der Technik. Entscheidend hierbei - ganz egal bei welchem Vorgehensmodell, ob Wasserfallmodell, objektorientiertes Modell, V-Modell, Extreme Programming, agile Prozessmodelle, o.ä. - ist im Wesentlichen aber immer die Abfolge der nachfolgenden Schritte: - Definition Anwendungs- und Geschäftskontext - Erfassung, Analyse und Modellierung der Anforderungen - Architektur und Konzeptentwicklung - Umsetzung und Implementierung - Integration in die Betriebsumgebung - Betrieb mit Adaption und laufender Verbesserung Der Unterschied der verschiedenen Vorgehensmodelle liegt meist bloß in der Detaillierung und Form der einzelnen Schritte und in den vorgesehenen Iterationsschleifen und Zykluszeiten dazwischen. Begonnen wird aber immer erst bei den Anforderungen und nicht mit einem vorgefassten Lösungsvorschlag (einer sogenannten Top-Down Vorgehensweise). ANDATA verwendet die entsprechenden Vorgehensmodelle aber nicht nur für die Entwicklung der Software sondern erweitert diese auch noch auf die System- und Funktionsentwicklung für den physischen, mechanischen Teil zu einem gesamtheitlichen, integralen Entwicklungsprozess. So wird beispielsweise bei mechatronischen Systemen nicht nur die Software (also der elektronische Teil) nach anforderungsgetrieben und Top-Down entwickelt, sondern dieses Vorgehen äquivalent auch auf den mechanischen und funktionalen Teil angewendet. Dazu stellt man etwa die funktionalen/mechanischen Anforderungen in Form von Beispielen aus Versuchen und/oder stochastischen Simulationen (Szenario-Management) dar und trainiert dem mechanischen System dann quasi sein gewünschtes Verhalten und die Funktion der Regelung direkt mittels Machine-Learning an ("beispielbasierte Repräsentation der Anforderungen"). Das Anforderungsmanagement wird durch den daten-basierten Ansatz unter Verwendung der entsprechenden DataMining-SoftComputing-Verfahren zu einem aktiven und vor allem konstruktiven Prozess ("aktives Anforderungsmanagement"), bei welchem die Anforderungen dann Modell- und Daten-basiert vorliegen. Dies ermöglicht, dass Anforderungskonflikte zwischen gewünschten Aktionen und der gegebenen Sensorik frühzeitig aufgezeigt und gelöst werden können. In der Regel führt das zu bedeutend weniger komplexen und viel robusteren Systemen. Weitere Informationen: - Wieso wird so viel Aufsehen um die "Anforderungen" gemacht? - Wieso ist Adaptivität so wichtig? - Was versteht man unter "Robustheitsmanagement"? - Was versteht man unter "Komplexitätsmanagement"? - Top-down und strikt anforderungsgetrieben! - Extremes Frontloading!
Optimierung von Prozessen durch Tracking-Technologien

Optimierung von Prozessen durch Tracking-Technologien

RTLS (Real-Time Location System) bzw. Echtzeit-Ortung ist eine Technologie, mit der sich in Echtzeit die genaue Position von Objekten oder Personen erfassen und lässt. Im Gegensatz zu den bekannten GPS-Systemen werden RTLS meist in Innenräumen eingesetzt und ermöglichen so eine Vielzahl von Anwendungen und Geschäftsmodellen in Industrie, Logistik, Handel und öffentlichen Einrichtungen bei denen es auf aktuelle Positionsdaten ankommt. In industriellen Umgebungen wird Echtzeit-Ortung häufig eingesetzt, um den Standort von Werkzeugen, Ausrüstungen, Materialien und Personen zu verfolgen. Im Gesundheitswesen lassen sich die Standorte von medizinischen Geräten, Patienten, Personal und anderen Ressourcen überwachen. Mit Tracking-Technologien können Einzelhändler Lagerbestände optimieren, die Verfügbarkeit von Produkten verbessern, Diebstähle reduzieren und personalisierte Einkaufserlebnisse ermöglichen. Im Transportwesen und auf Flughäfen wird RTLS verwendet, um die Standorte von Fahrzeugen, Containern und Sicherheitspersonal zu überwachen. Einsatzfelder Echtzeitortung / RTLS Personensicherheit Verleihgeräte Behältertracking Objekttracking im Krankenhaus Evakuierungssysteme Gäste-Tracking
Digitale Prozessoptimierung und Softwarelösungen nach Maß

Digitale Prozessoptimierung und Softwarelösungen nach Maß

Seit über 20 Jahren entwickeln wir für Unternehmen Individualsoftware und digitale Prozessoptimierungs-Software wie Field Service- und Vertriebs-Apps. Das Ziel: Prozesse zu vereinfachen und die Digitalisierung erlebbar machen. Dabei formen wir aus standardisierten Komponenten maßgeschneiderte Softwarelösungen. Diese sind schnell implementiert und bieten zugleich die notwendige Flexibilität. So verhelfen wir mit diesen digitalen Lösungen für Unternehmen täglich Tausenden Anwendern zu effizienterem Arbeiten. Unser Angebot für Sie Produkte Wir entwickeln Softwarelösungen und Apps, die täglich von Tausenden Anwendern in Unternehmen genutzt werden. Beispielsweise POLUMANA®, eine offlinefähige Vertriebs- und Field Service-App, die alle Daten für den mobilen Außendienst auf Smartphones und Tablets bringt. Development / Individual-Entwicklung Wir entwickeln individuelle Lösungen und Software nach Ihren kundenspezifischen Anforderungen. Dabei geht es meist um maßgeschneiderte IoT-Lösungen, die reale Dinge (das können etwa Sensoren oder Maschinen sein) mit der digitalen Welt intelligent vernetzen. Skalierbare Unternehmenssoftware, um Ihr Betriebsergebnis zu maximieren Für den Erfolg einer Digitalisierungsstrategie ist ein ungehinderter und kontinuierlicher Datenfluss ohne Datensilos von zentraler Bedeutung. Unsere digitalen Prozessoptimierungs-Software-Lösungen ermöglichen Ihnen genau das. Sie lassen sich unkompliziert in Ihre bestehende IT-Infrastruktur integrieren und ermöglichen so reibungslose, automatisierte Prozesse. Nutzen Sie das volle Potenzial der Digitalisierung mit Lösungen der BLUE-ZONE GmbH! Mehr erfahren! Individuelle Softwarelösung für kundenspezifische Digitalstrategien Betriebliche Anforderungen sind für jedes Unternehmen individuell. Um diese zu erfüllen, braucht es darauf zugeschnittene, IT-Lösungen. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für Web, App & Embedded Devices sowie im Bereich IoT. Egal ob Sie eine neue digitale Lösung entwickeln oder Ihr bestehendes Produkt optimieren möchten – wir bringen Sie weiter. Mehr erfahren! Die digitale Transformation für Unternehmen erlebbar machen Die BLUE-ZONE GmbH ist der zuverlässige Partner für die Digitalisierung von Unternehmen. Als Experten für Unternehmensdigitalisierung erwecken wir Visionen zum Leben und sorgen für nachhaltige Effizienzsteigerung durch Digitalisierung! Unser Ziel ist, Sie in Ihrem geschäftlichen Umfeld erfolgreicher zu machen, indem Sie Ihre Kompetenzen zur richtigen Zeit am richtigen Ort in passender Form zur Verfügung stellen. Mehr über uns erfahren! Digitale Prozessoptimierung in vielen Branchen Unsere Softwarelösungen führen weltweit in den verschiedensten Branchen zu mehr Effizienz. Sie vernetzen Daten, Systeme und Menschen und sorgen für Digitalisierung im Außendienst sowie im stationären Arbeiten. Neben vielen weiteren Industrien profitieren insbesondere die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die industrielle Fertigung sowie der Einzel- und Großhandel von digitaler Prozessoptimierungs-Software von BLUE-ZONE. Worauf Sie zählen können Die digitale Transformation bringt Herausforderungen mit sich, bietet aber auch neue Möglichkeiten für mehr Effizienz und Produktivität. Um diese Chancen ergreifen und die Herausforderungen meistern zu können, braucht es neben der richtigen Digitalisierungsstrategie den richtigen Partner. Mit unseren digitalen Lösungen sparen Unternehmen Kosten, Zeit und Ressourcen. Usability-Fokus für mehr Prozesseffizienz Egal, ob bei unseren Softwarelösungen für den Außendienst oder bei der Individualentwicklung von Software: Unser Fokus liegt immer auf der unkomplizierten Anwendung. Daher arbeiten Entwickler, UX-Designer und Prozessexperten Hand in Hand und stellen effiziente Arbeitsabläufe für unsere Kunden sicher. Dies ermöglicht es ihnen, den eigenen Fokus auf ihre betrieblichen Ziele zu lenken und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Erfahrene Spezialisten auf
Prozessoptimierung für Batch-Prozesse oder Konti-Prozesse

Prozessoptimierung für Batch-Prozesse oder Konti-Prozesse

Durch exakte Kenntnis der momentanen Zustände in einem Batch-Reaktor oder in einem kontinuierlichen Prozess lassen sich die Prozesse exakt steuern und eventuell nötige Temperaturreserven oder zeitliche Reserven im Prozess einsparen. Diese Energieeinsparungen bringen deutliche Gewinne, die eine rasche Amortisation derartiger Prozessoptimierungen bringen. Unsere Spektroskopie -Experten beraten Sie gerne
InLoox ist die Projektmanagement Software der nächsten Generation

InLoox ist die Projektmanagement Software der nächsten Generation

Projektmanagement Software integriert in Microsoft Outlook und im Web InLoox PM für Outlook Die integrierte Projektsoftware im Microsoft Outlook InLoox Web App Der Webclient für Projektmanagement im Internet Leistungsfähig und praxistauglich - die beste Lösung für Ihr Projektmanagement InLoox PM ist die flexible und bewährte Projektmanagement Software Lösung der OptCon GmbH für professionelles Projektmanagement – in der vertrauten Benutzeroberfläche von Microsoft Outlook und im Web. Erleben Sie, wie InLoox PM auch Ihren Projektalltag mit vielen innovativen und praxistauglichen Funktionen Tag für Tag erleichtert. InLoox PM kombiniert alle relevanten Aufgaben einer Projektmanagement Software in einer zentralen Plattform – von der Projektplanung über Budgetierung, Dokumentenmanagement und Berichtswesen bis hin zur Projektabrechnung. Machen Sie Ihre Projektlandschaft mit InLoox PM transparent und effizient – und das ganz einfach. Die intuitive Benutzeroberfläche sorgt für eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern. So geht die Einarbeitung schnell und der Schulungsaufwand ist minimal. Erfahren Sie, wie InLoox PM, die Projektmanagement Software integriert in Outlook, den Arbeitsalltag von Führungskräften, Projektleitern und Teammitgliedern erleichtert und professionelles Projektmanagement für alle eine Stufe angenehmer und schneller macht. Entdecken Sie im InLoox Shop, wie Sie mit InLoox PM Ihre Projekte planen, steuern, budgetieren und dokumentieren können. InLoox PM ist auf den Berufsalltag von Projektmanagern zugeschnitten und unterstützt sie effizient, ohne überladen oder kompliziert zu sein. Testversion herunterladen Laden Sie jetzt die uneingeschränkte 30-Tage-Testversion herunter. Live-Demo vereinbaren Lassen Sie sich InLoox live in einer interaktiven Webpräsentation von unseren Experten zeigen.
Halten Sie die Balance - Mit der TecArt Projektmanagement-Software

Halten Sie die Balance - Mit der TecArt Projektmanagement-Software

Hier ein Anruf, da eine Mail und nebenbei noch zwei Angebote versenden - so sieht die Realität vieler Projektmanager aus. Nehmen Sie die Herausforderung an, vielfältige Projektaufgaben gleichzeitig zu meistern und Ihre Kunden glücklich zu machen, ist die richtige Balance gefragt. Mit unserer CRM-Projektmanagement-Software geben wir ein wirksames Werkzeug in Ihre erfahrenen Hände. Preise & Testsystem im Produktkonfigurator
Digital, online und remote, Projektmanagement auf Zeit

Digital, online und remote, Projektmanagement auf Zeit

Unser Projektmanagement-Service bietet Ihnen die Expertise und Unterstützung, die Sie benötigen, um Ihre Projekte erfolgreich abzuschließen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Ziele zu verstehen und maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die den Erfolg Ihrer Projekte sicherstellen. Mit einem erfahrenen Team von Projektmanagern bieten wir umfassende Dienstleistungen, die von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung reichen. Unser Ziel ist es, Ihre Projekte termingerecht, innerhalb des Budgets und mit höchster Qualität abzuschließen. Vertrauen Sie auf unser Projektmanagement, um Ihre Visionen in die Realität umzusetzen.
Analytics - Prozesse optimieren

Analytics - Prozesse optimieren

Eine effektive Produktion bedeutet eine hohe Dynamik. Die Software-Lösungen liefern Ihnen die notwendigen Daten um gezielt auf Veränderungen reagieren zu können. Neben dem bewährten Soll- / Ist-Vergleich haben Sie mit uns die Möglichkeit gezielt Szenarien zu interpolieren um so wertvolle Reaktionsgeschwindigkeit zu gewinnen. Mit den gewonnen Daten können Sie schnell und fundiert Ihre Taktzeiten und Prozesse optimieren. Natürlich steht Ihnen unser kompetentes Team auch nach der Inbetriebnahme Ihres Systems jederzeit für Vorschläge und Beratung zur Seite!
zur Zielplanung, Projektplanung und Zielerreichung

zur Zielplanung, Projektplanung und Zielerreichung

Wir alle wollen unsere privaten und beruflichen Ziele im Leben erreichen. Wie gut uns das gelingt ist abhängig von unserem Repertoire und unserer Methodenkompetenz in der Zielfindung, Zielplanung, Zielvereinbarung und Zielerreichung. Aus unserer zwanzigjährigen Praxis in Unternehmensführung, Unternehmensberatung, Coaching und Training haben wir ein zuverlässiges und praxisorientiertes System entwickelt, mit dem Sie dank strategischer Zielplanung jedes Ziel und jedes Projekt - auch mit Ihren Mitarbeitern - planen, steuern und erreichen können - das orenda Zielerreichungssystem©. Welche Ziele Sie in Ihrem Leben erreichen wollen, ist Ihre Entscheidung. Doch es lohnt sich sicher diese Ziele zu verfolgen, oder? Stellen Sie sich einmal vor, sie beherrschten eine Methode für Ihre Zielplanung und Zielerreichung, die Ihnen hilft, Ihre Ziele und Projekte zu definieren und diese auch zuverlässig zu erreichen. Wie würde sich Ihr Leben anfühlen, wenn Sie Schritt für Schritt all Ihre Ziele erreichen können? Wäre das für Sie nicht erstrebenswert? Ergreifen Sie die Chance und lernen Sie das orenda Zielerreichungssystem© zur Zielplanung und -realisation kennen. Beginnen Sie noch während des Seminars diese praxiserprobte Methode zur Projektplanung und Zielerreichung für sich zu nutzen und bereits an ersten Zielen praktisch anzuwenden. Machen Sie den Schritt in Ihr neues Leben, als Lebensgestalter und erreichen Sie von nun an systematisch und zuverlässig ein Ziel nach dem anderen. orenda-Methode zur Zielerreichung hilft Ihnen bei der Zielfindung, der Zielplanung und bei der konsequenten Umsetzung Ihrer Ziele. Diese Methode der Zielerreichung dient auch der Projektsteuerung und Zielvereinbarung mit Mitarbeitern und Team.